Barbara Krobath
Allgemein

Alles Holz

Diesmal haben wir unseren ersten Partnerbetrieb aus der Sparte Handwerk, die Drechslerei Gutscher im idyllischen Altlengbach besucht.

Als einer der letzten niederösterreichischen Drechslermeister beliefert Josef Gutscher mit seinen Werkstücken weltbekannte Firmen wie zum Beispiel die Klavierfabrik Bösendorfer; außerdem arbeitet er gerne an Spezialanfertigungen und beteiligt sich sogar beim Bau der neuen Wiener U-Bahn Linie U5. Seine Produkte sind nicht nur auf Kinderspielplätzen, sondern auch an touristisch bekannten Orten wie dem Bergbahnhof der Schneebergbahn oder der Römerstadt Carnuntum zu finden.

Der Familienbetrieb wurde unter anderem aufgrund seiner nachhaltigen Wirtschaftsweise und seinem Beitrag zum Erhalt des Drechsler-Handwerks als Partnerbetrieb des Biosphärenpark Wienerwald ausgezeichnet. Im Video erklärt Drechslermeister Josef Gutscher, wie Nachhaltigkeit in seinem Betrieb gelebt wird.

Mehr zu den Kriterien für Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetriebe finden Sie hier.

Das Videoprojekt hat Lél Előd Csomor im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahres umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.