15 Jahre – 15 Produkte: Wir stellen vor
Nachhaltiger Konsum – ein Begriff den man in Zeiten wie diesen immer wieder hört. Ein Schlagwort, das den Weg in unseren Alltag gefunden hat. Aber was bedeutet nachhaltiger Konsum eigentlich für uns KonsumentInnen?
Per Definition handelt es sich bei nachhaltigem Konsum um einen Teil der nachhaltigen Lebensweise. Zum einen geht es dabei darum, möglichst ressourcenschonend mit unserem Hab und Gut umzugehen. Das heißt auch, dort wo es möglich ist, auf Second Hand Ware zurückzugreifen oder auf Qualitätsprodukte mit Langlebigkeit zu setzen. Nicht immer leicht in der heutigen Gesellschaft, in der sich die Technologie so rasch wie noch nie entwickelt. Mobiltelefone, Fernsehgeräte etc. sind nach wenigen Monaten veraltet. Dennoch sollte man sich fragen, ob das noch gut funktionierende Gerät sofort gegen ein Modell der neueren Generation eingetauscht werden muss.
Zum nachhaltigen Konsum gehört aber auch auf die Regionalität und Saisonalität zu achten. Einerseits auf die Herkunft der Produkte aber auch auf die Wahl der Einkaufsmöglichkeit. Uns stehen zu jeder Tages- und Nachtzeit Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung. Per Mausklick können wir uns in Sekunden Lebensmittel, Konsumgüter des täglichen Bedarfs aber auch Luxusartikel bestellen. Meist schon nach ein bis zwei Tagen bekommen wir unsere Pakete bequem nach Hause geliefert. Blicken wir aber hinter die Kulissen, zeigt sich oft, dass unser schneller Mausklick zwar einfach, aber für unsere Umwelt auch sehr belastend sein kann.
Machen wir uns gedanklich auf eine Spritztour durch unsere nähere Umgebung, sehen wir, dass viele der begehrten Objekte in der unmittelbaren Nachbarschaft zu erstehen sind. Sei es Literatur in der kleinen Bücherei am Hauptplatz, Obst und Gemüse im Hofladen des angrenzenden Landwirtschaftsbetriebs oder in der ortsansässigen Greisslerei. Für uns KonsumentInnen ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, wo die Produkte herkommen oder wo man diese erstehen kann. Und genau aus diesen Überlegungen heraus entstand die Idee zu diesem Blog.
Anlässlich des Jubiläumsjahres des UNESCO Biosphärenpark Wienerwald wollten wir aufzeigen, welche großartigen Einkaufsmöglichkeiten uns KonsumentInnen im Wienerwald zur Verfügung stehen. Deshalb haben wir die Reihe
„15 Jahre – 15 Produkte“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieser möchten wir Ihnen ProduzentInnen und Produkte aus dem Biosphärenpark vorstellen.
Schon bei der Recherche zu potentiellen Betrieben wurde uns schnell klar, dass es eine Fülle an Betrieben und Unternehmen gibt, die wir gerne vor den Vorhang holen wollen. Als Biosphärenpark Wienerwald Management sehen wir es als unsere Aufgabe, KonsumentInnen und ProduzentInnen zusammen zu bringen. Wir möchten als Plattform fungieren und haben uns aus diesem Grund entschlossen, auf diesem Blog Themen rund um Nachhaltigen Konsum und Regionalität zu behandeln.
Es geht um Produkte, aber auch um die Menschen und deren Arbeit hinter den Produkten. Deshalb Bio das Leben, Sphäre der Lebensraum den es zu erhalten gilt. In unseren Beiträgen stellen wir Ihnen auch die Persönlichkeiten hinter den Produkten vor. Wie sie Ortschaften (wieder)beleben, Menschen verbinden und mit naturverbundenen Lebensmitteln die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – miteinander vereinen.
Wir möchten Ihnen zeigen, welche Vielfalt es in unserer unmittelbaren Umgebung gibt. Dass wir aus einer Vielzahl an Möglichkeiten schöpfen können, um unsere Bedürfnisse als KonsumentInnen zu stillen und dabei noch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unserer Beiträge! Wir würden uns freuen, wenn Sie uns wissen ließen, wie Ihnen der ein oder andere Rezeptvorschlag geschmeckt hat oder wenn Sie einen neuen Lieblingshofladen für sich entdeckt haben.